Maibaumaufstellen Teil 1

Veröffentlicht von Helmuth Bahr am

Die letzten vier Wochen ist auf diesen Tag hingearbeitet worden, nun ist es soweit: Maibaumaufstellen!

Hat es die Nacht zuvor noch stark gewittert, so hatten wir am 1. Mai ein richtiges Dusel mit dem Wetter. Anfangs zwar noch bewölkt, aber zunehmends kam die Sonne heraus.

Offiziell ging es um 10 Uhr mit dem Maibaumaufstellen los. Zuvor sind noch einige Vorbereitungen getroffen worden. Der Maibaum wurde von seinem Lagerplatz im Zelt zum Aufstellort transportiert. Trotz eines Bulldogs war auch hier kurzzeitig starke Muskelkraft gefragt.

In Ottendichl wird seit jeher der Maibaum mit der Hand aufgestellt und so auch dieses Mal. An tatkräftigen Helfern an den Schwaiberln hat es nicht gemangelt, denn bereits am Vortag sind viele bei der Einweisung für das Maibaumaufstellen gewesen.

Weiter zum 2. Teil
Kategorien: Allgemein